Der Einbruch der Wirtschaft

Seit der letzten Weltwirtschaftskrise haben sich in Deutschland zahlreiche Menschen für den Weg in die Selbstständigkeit entschlossen. Auch wenn es bereits in den vergangenen zehn Jahren zu einer nicht gerade unwesentlichen Zahl von Schließungen kam, sind die zu erwarteten Auswirkungen der momentanen Krise nicht mehr nur gravierender, sondern vor allem auch tiefgründiger. Schaut man sich einmal die Auswirkungen der Wirtschaftskrise in den 30er Jahren an, erkennt man recht schnell, dass ausschließlich 30 Prozent der Unternehmen den damaligen Zusammenbruch überleben konnten.

Bei dem derzeitigen Crash könnte diese Zahl wohl noch als Wunder angesehen werden und so wird in den kommenden Monaten die Zahl der Gewerbeabmeldungen in Deutschland nicht mehr nur erheblich steigern, sondern vor allem auch schwerwiegende Folgen haben. Es handelt sich hierbei nicht mehr nur um Unternehmen, mit einer geringen Zahl von Arbeitsplätzen. Vielmehr werden auch die Konzerne betroffen sein, die vor allem auf internationaler Ebene tätig sind. Entlassungen im ganz großen Stil und eine damit verbundene letzten Endes auch starke Massenarbeitslosigkeit werden sich in der Bundesrepublik Deutschland wesentlich zuspitzen.

Der Großteil der deutschen Unternehmen verfügt nicht über die Mittel, die ihnen vor allem über einen längeren Zeitraum hinweg das Überleben sichern. Insgesamt befinden sich in Deutschland rund vier Millionen Selbstständige zu finden. Es handelt sich hierbei nicht mehr nur um die Säulen der Bundesrepublik Deutschland, sondern vor allem um die wesentlichen finanziellen Sicherheiten. Berechen diese Unternehmen auf Grund sinkender Nachfrage und schlechter Zahlungsmoral weg, wird sich die Bundesrepublik Deutschland in einem freien Fall befinden. Die Vorraussetzungen für den endgültigen wirtschaftlichen Fall des Landes sind nicht mehr nur vorhanden. Sie sind deutlich zu erkennen und so nagen die ersten Folgen schon heute an den Menschen.

Related posts