Radio ohne Strom hören – wir zeigen Ihnen, wie es möglich ist

Notfallradio in der Krise

Es ist schwer vorstellbar, dass uns einmal der Zugang zu Medien verwehrt bleiben könnte. Aufgrund von Krisensituationen wie Krieg oder Naturkatastrophen kann ganz einfach das Stromnetz zusammenbrechen. Es muss aber nicht immer eine Krisensituation oder eine Katastrophe für ein Ausbleiben der Stromversorgung verantwortlich sein.

Simple Stromausfälle können immer mal wieder in der Bundesrepublik Deutschland sowie auch in anderen Ländern vorkommen, jedoch ist so ein Stromausfall meistens schnell behoben. Bei Outdoor Aktivitäten, wie beim Wandern, befindet man sich oftmals in der Natur, fernab von der Zivilisation. Das Smartphone hat keinen Empfang beim Campen und anderen Aktivitäten, ein Stromanschluss ist auch nicht verfügbar.

Warum ein Notfall Radio lebenswichtig sein kann

Sowohl im Ersten, als auch im Zweiten Weltkrieg, war das Radio das einzige Medium der Menschen, um Informationen über den Krieg zu erlangen. Wo befinden sich die Truppen? Wie kann sich die Bevölkerung vor Angriffen schützen?

Das Radio wurde aber auch von den Nationalsozialisten genutzt, um Propaganda zu verbreiten. Auch wenn sich die Unterhaltung besonders in der Krisensituationen positiv auf die Psyche auswirken könnte, ist und war Musik eher zweitrangig.

Heute hören wir Radio im Auto, im Büro oder bei der Hausarbeit etc. Das Radio dient zur Unterhaltung und ist ein täglicher Begleiter. Den Nachrichten hört man eher beiläufig zu. Bei einer Katastrophe oder einer Krisensituation wird die Radiofrequenz genutzt um wichtige Mitteilungen und Informationen über das notwendige Verhalten im Land zu verbreiten.

BKK rät zur Anschaffung eines Notfallradios mit Kurbel

Im Katastrophenfall ist das Kurbelradio oftmals die einzige Informationsquelle für die Bevölkerung. Bei der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal wurden Informationen über den Wasserstand und Evakuierungspläne über das Notfallradio verbreitet.

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BKK) rät neben weiteren Vorsorgemaßnahmen ein Kurbelradio im Haus zu haben oder eben genügend Batterien für ein batteriebetriebenes Radio.

Wie funktioniert ein Notfallradio?

Da in einer Krisensituation die Stromquelle erschöpft sein könnte, haben wir Notfallradios im Vergleich, die sowohl Zuhause funktionieren als auch im Outdoor Einsatz. Kurbelradios sind Geräte, die ähnlich wie ein Fahrraddynamo funktionieren, deshalb werden sie auch oftmals Dynamo Radios genannt.

Der Akku kann eigenhändig per Kurbel aufgeladen werden. Je nach Akku Kapazität und Ausstattung bedarf es extremer körperlicher Anstrengung und Muskelkraft bis das Kurbelradio funktionstauglich ist. Die Kurbel ist für den absoluten Notfall gedacht, wenn auf keine andere Energiequelle, wie die Solar-Versorgung zurückgegriffen werden kann. Je nach Ausstattung und Akkuleistung des Radios muss man mindestens eine Minute kurbeln, um fünf Minuten Kurbelradio hören zu können.

Somit verfügen die meisten Kurbelradios auch über weitere Lademöglichkeiten.

  • Batterien
  • Micro USB Anschluss
  • Solarpanel

Wählen Sie Geräte, die über einen herausnehmbaren Akku mit hoher Speicherkapazität von mindestens 5.000 mah verfügen. Denn bei Geräten mit Sonderfunktionen und vielen Extras ist der Akku schnell aufgebraucht, eine zusätzliche Powerbank kann schnell Abhilfe verschaffen.

Empfang von Warnmeldungen mit DAB+

Neben den gewöhnlichen AM/FM Frequenzen müssen Notfallradios unbedingt mit DAB+ (Digital Audio Broadcasting) ausgestattet sein. Denn im Falle einer Katastrophe ist das Handynetz schnelle überlastet und das laufende Programm bei den Radiosendern wird ausgesetzt. Anstelle von Musik dessen Bevölkerungswarnungen über DAB+ übermittelt. Das hat den Vorteil, dass Warndurchsagen sicher alle Bevölkerungsgruppen erreichen.

Eine größere Reichweite im Vergleich zum AM/FM Empfang und eine gute Klangqualität sind ausschlaggebend. Radios mit DAB+ schalten sich automatisch ein, wenn Sie ein Notfall Signalton von der EWF (Emergency Warnung Funktionality) erhalten. Mehr Informationen zum Thema Bevölkerungswarnungen erhalten Sie hier.

Sinnvolle Funktionen für Kurbelradios

Nach dem Kauf eines Notfallradios als Krisenvorsorge, stellt man sich die Frage, wann es zum Einsatz kommen kann. Sie müssen das Kurbelradio nicht bis zum Tag X aufbewahren, sondern können es auch schon vorher nutzen. Viele Modelle eignen sich bestens als Outdoor Radio und finden Gebrauch im heimischen Schrebergarten oder bei der Arbeit, wenn keine Steckdose zur Verfügung steht.

Folgende zusätzliche Funktionen eines Kurbelradios können das Smartphone für den Notfall ersetzen.

  • LED Taschenlampe
  • SOS Alarm
  • Leselampe
  • USB Anschluss

Auf der Seite www.notfallradio.com finden Sie zahlreiche Modelle mit praktischen Funktionen, die sowohl für die Krisenvorsorge, als auch für Outdoor Aktivitäten geeignet sind.

 

 

Related posts