Wie sicher sind die Anlagen

Momentan herrscht schon eine Wirtschafts- und Finanzkrise in Deutschland und dem Rest der Welt. Diese Krise kann sich leicht verschärfen, doch was sollten Anleger bereits jetzt schon bedenken?

Es können noch weitere Probleme auf die Bevölkerung zukommen, vor allem auch die Gefahr einer Währungsreform. Das bisher angelegte Vermögen muss deshalb besonders gut gesichert werden, damit man das eigene Kapital vor dem Totalausfall schützt. Der Erhalt des Vermögens ist in der Krise genauso wichtig, wie das Anlegen eines Vorrats an Lebensmitteln. Der Erhalt des Vermögens steht im Notfall vor der Rendite. Die beste Rendite bringt nichts, wenn man nachher nichts mehr von seinem Kapital ausschöpfen kann. Zunächst sollte man deshalb die kompletten Finanzen überprüfen, die man bisher angelegt und gesichert hat. Man muss alle Geldanlagen und Wertpapiere sichten, und möglicherweise auch jetzt schon Verluste in kauf nehmen, damit später der Verlust nicht zu groß wird. Diese steigen in der Krise drastisch an.

Auch als Investor muss man genau auf seine Finanzen achten. Wenn man zum Beispiel Häuser und Wohnungen vermietet, sollte man vorerst auf größere Sanierungsmaßnahmen verzichten. Schlechte Mieter sollte man eher zum Auszug bewegen, denn Mietausfälle kann sich in der Krise kein Vermieter leisten. Auch heruntergewohnte Mietobjekte bringen im Notfall nicht sonderlich viel. Hat man noch leere Flächen und Wohnungen zur Verfügung, dann sollte man sich schnell um Mieter kümmern. Teilweise ist es dann auch sinnvoll, die Wohnungen etwas günstiger abzugeben. Hauptsache man hat zuverlässige und pünktlich zahlende Mieter.

Related posts