Langzeitlebensmittel, die jeder bereits im Haus hat

Die meisten Langzeitlebensmittel gehören zu den Grundnahrungsmitteln in jedem Haushalt. Selbst ohne gezielte Krisenvorsorge oder angelegten Notvorrat besitzen viele Menschen derartig haltbare Nahrungsmittel in ihrem Haus. Mit dem Aufstocken dieses Vorrats und dem Zufügen noch weiterer wichtiger Grundlebensmittel ist der Notvorrat schnell angelegt.

 

Lange haltbar bei richtiger Lagerung

 

Der große Vorteil von Langzeitlebensmitteln ist natürlich die Haltbarkeit. Obwohl die meisten Produkte mit einem Haltbarkeitsdatum versehen sind, lassen sie sich auch noch Wochen bis Monate später verwenden. Manche Nahrungsmittel sind selbst noch Jahre nach dem Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums noch genießbar und nicht verfallen. Folgende Produkte sind leicht zu lagern und in fast allen Küchen oder Vorratsräumen vorhanden:

 

  • Nudeln: Da es sich hier um ein Hartweizenprodukt handelt, halten sich Nudeln besonders lange. Selbst nach dem Haltbarkeitsdatum verlieren sie nicht ihren Geschmack oder andere Eigenschaften.

 

  • Mehl: Das gemahlene Getreide ist Grundlage für viele köstliche Speisen und wichtige Lebensmittel, wie zum Beispiel Brot. In einem trockenen Raum lagert Mehl problemlos bis zu zwei Jahre und länger. Hier ist ein besonders großer Vorrat als Langzeitvorrat vorteilhaft.

 

  • Zucker: Jeder hat Zucker im Haushalt für unterschiedliche Zwecke. Der raffinierte Zucker muss vor Feuchtigkeit geschützt werden. Dann hält er mehrere Jahre problemlos im Notvorrat aus.

 

  • Produkte in Konservendosen: Ob Obst, Gemüse oder fertige Gerichte – alle Lebensmittel halten sich in Konservendosen deutlich länger, als es das Verfallsdatum vorsieht. Allerdings ist hier das Verfallsdatum bereits deutlich hoch angesetzt.

 

  • Zwieback und Knäckebrot: Auch diese Produkte gehören zu den Langzeitlebensmitteln und lassen sich trocken besonders lange lagern.

Related posts