Gegen überflüssige Pfunde vorgehen

Gerade an Festtagen und zu Feierlichkeiten isst man oft mehr als üblich. Eine ausgelassene Stimmung trägt dazu bei, dass man leicht den Überblick über die Mahlzeiten verliert. Wenn diese Ausrutscher nur ab und zu stattfinden, sollte das kein Problem darstellen. Wenn allerdings die Menge an Essen die Phasen der Bewegung stark übersteigt, kann Übergewicht eine Folge sein. Die Gründe für die vermehrte Essensaufnahme sind vielfältig – Frust, Langeweile und Stress sind mögliche Ursachen. Geht man diese an, verschwinden auch die Pfunde. Dazu trägt eine Ernährungsumstellung und Sport zum Abnehmen bei.

Damit man nicht gleich in eine Krise gerät, wenn man etwas zugenommen hat, muss man sich seine falschen Verhaltensweisen klar machen. Hat man diese erkannt, beginnt der Kampf gegen die Pfunde. Die Ernährungsumstellung ist für viele der schwerste Schritt. Zum Frühstück empfehlen sich daher ausreichend Ballaststoffe und Vitamine durch ungesüßtes Müsli, Früchte, dunkles Brot, Joghurt und leichten Käse. Fettiges oder Zuckerhaltiges sollte man weglassen. Denn diese Lebensmittel treiben den Blutzuckerspiegel zwar sofort in die Höhe, lassen ihn aber genauso schnell wieder fallen. Die Folge ist Heißhunger. Zum Mittag und Abendessen eignet sich Gemüse, Salat mit Fisch oder magerem Fleisch. Für die Zwischenmahlzeit ist stets Obst erlaubt. Am Abend sollte man darauf wegen der Kohlenhydrate aber verzichten. Auch Brot, Kartoffel, Nudel und Reiz sind aber dem Nachmittag tabu.

Sport ergänzt das Diätprogramm. Jeden Tag eine Stunde Joggen, Schwimmen oder Fahrrad fahren reicht schon aus. Auch sonst bietet der Alltag Möglichkeiten für sportliche Alternativen. Anstelle des Fahrstuhls nutzt man einfach die Treppe. Im Büro geht man zur Mittagspause raus. Anstatt die öffentlichen Verkehrsmittel zu nehmen, läuft man zur Arbeit. Beherzigt man diese Tipps, ist der nächsten Gewichtskrise vorgebeugt.

Related posts