Feuerstahl für Wind und Wetter

Unter dem begriff Feuerstahl können sich viele nichts vorstellen. Doch versucht man bei Wind und Wetter mit einem normalen Feuerzeug eine Flamme zu entzünden, wird man schnell den Feuerstahl zu schätzen wissen. Es handelt sich dabei um ein Produkt der Krisengrundausstattung und darf in keinem Outdoor-Rucksack oder Ausrüstung fehlen.

Mit einem Feuerstahl kann man überall problemlos Feueranzünden. Gerade außerhalb ist es mit Streichhölzern oder Feuerzeugen manchmal unmöglich, überhaupt eine Flamme zu erzeugen. Hier kann der Feuerstahl zum Einsatz kommen. Es handelt sich dabei um ein mechanisch anwendbares Zündmittel, welches unter allen Umständen funktionieren soll. Die meisten Outdoor-Geräte sind natürlich für die Armee oder die Verteidigung entwickelt worden. So kam auch der Feuerstahl zum ersten Mal für militärische Zwecke zum Einsatz. Die entstehenden Funken im Gerät sind über 3.000 ° Celsius heiß und können Feuer sehr schnell entzünden. Dabei spielen die Witterungsbedingungen keine Rolle. Selbst bei Regen ist das Entzünden kein Problem. Ebenso ist der Einsatz unabhängig davon, in welcher Höhe man sich gerade befindet. Doch nicht nur im Outdoor-Bereich muss das Gerät eingesetzt werden. Es dient auch ideal zum Anzünden von Öfen und Gasherden im eigenen Haushalt und funktioniert immer.

Der Feuerstahl ist wartungsfrei und kann einfach angewandt werden. Selbst die Kosten pro Zündvorgang halten sich in Grenzen und sind besonders gering. Durch das mechanische Abreißen von Material mit einem stählernen Schaber vom Stahlstab kann der Funke entstehen. Da das Gerät selbst nicht brennbar ist, kenn eine hohe Sicherheit garantiert werden.

Related posts