Urgetreide: Nahrungsumstellung schon vor der Krise

Frisches Getreide ist Nahrungsgrundlage und liefert wichtige Nährstoffe. Nicht nur während der Krise ist eine Ernährung auf dieser Basis essenziell. Schon vor dem eigentlichen Notstand lohnt sich eine Umstellung. Viele Gerichte lassen sich aus frischem Getreide herstellen und das einfacher, als man denkt.

Frisches Getreide bietet eine Reihe an Vorteilen. Zum Beispiel sind alle wichtigen und lebensnotwendigen Vitamine und Nähstoffe enthalten. Das natürliche Getreide war viele Jahrhunderte fester Bestandteil der menschlichen Nahrung. Erst im Laufe der Industrialisierung kam das weiße und ungesunde Industriemehl auf den Markt, das sich bis heute gehalten hat. Die Selbstversorgung mit Getreide ist nicht schwer und bringt viele positive Aspekte mit sich. So ist unbearbeitetes Getreide deutlich billiger und schafft eine Kosteneffizienz im Haushalt. Man kann sich seine eigene Kreation schaffen und erhält dabei einen Genuss nach dem persönlichen Geschmack. Im Getreide sind noch pure Nährstoffe enthalten, die positiv auf die Gesundheit einwirken. Außerdem ist man unabhängig, wenn man seine eigenen Nahrungsmittel selbst herstellen kann. Für diesen Fall braucht man nur das Getreide zu beschaffen und korrekt zu lagern. Gemeint ist dabei Getreide aller Art, um für ausreichend Abwechslung zu sorgen.

Für diese Nahrungsumstellung genügt nicht nur das Getreide. Als wichtigstes Werkzeug muss eine Getreidemühle für den Haushalt angeschafft werden. Außerdem bietet sich ein Brotbackautomat an. Einige Rezepte für den Anfang sollten einfach und leicht abwandelbar sein. Das benötige Getreide bekommt man nicht nur im Fachhandel. Auch in Discounter gibt es Getreide günstig in einer angemessenen Qualität. Der Zeitaufwand für Verarbeitung und Backen ist sehr gering.

Related posts