Rücklagen für das eigene Haus

Was für ein wunderschöner Anblick ist es doch, wenn man vor dem eigenen Haus steht. Die Fassade schimmert in der Sonne, das wirkt, als können es noch in 100 Jahren so dastehen. Doch das wird nicht der Fall sein. Irgendwann wird das Dach erneuert werden müssen, vielleicht bekommt die Fassade Risse. Dann sind die entsprechenden Maßnahmen gefragt. Und die kosten Geld.

Nicht knausern bei der Rücklagenbildung

Eigentlich weiß jeder Haus- oder Wohnungsbesitzer, dass man für die eigene Immobilie Rücklagen bilden muss. Wer seine Wohnung vermietet hat, tut das üblicherweise mit einem Teil der Mieteinnahmen. Wer seine Immobilie selbst bewohnt, wird sich jeden Monat etwas beiseitelegen müssen. Obwohl das jeder weiß, wird beim Aufbau der Rücklagen immer häufiger zu niedrig angesetzt. In Zeiten wirtschaftlicher Probleme ist das zwar verständlich, kann aber irgendwann zu einer handfesten Krise führen. Ein kaputtes Dach wartet nicht darauf, bis der Geldbeutel wieder gefüllter ist. Im schlimmsten Fall lässt es Wasser durchsickern, die Kosten, die dann in der Folge entstehen, werden immer höher.

Die Faustregel

Man weiß nie, wann man mit welchen Kosten rechnen muss. Natürlich gibt es Investitionen, die man schon vorher planen kann. Wenn aber etwas Unvorhergesehenes passiert, stet man plötzlich da und weiß nicht, wie man es bezahlen soll. Eine Heizungsanlage, die früher als geplant ihren Geist aufgibt, kann zu einer unangenehmen Situation werden, wenn man nicht die nötigen Rücklagen hat. Experten raten zu einer bestimmten Menge Geld, die man sich ansparen sollte, um nicht in Schwierigkeiten zu geraten. Als Faustregel gilt dabei folgende Berechnung: Für Neubauprojekte sollte man pro Jahr und Quadratmeter 0,8 bis 1,0 Prozent des Kaufpreises zurücklegen. Anhand eines kleinen Beispiels kann man das in konkreten Zahlen ausdrücken. Wenn man sich eine Eigentumswohnung mit einer Wohnfläche 80 Quadratmetern gekauft hat und dafür 200.000 Euro investiert hat, sollte man pro Jahr rund 2.000 Euro Instandhaltungsrücklagen bilden. Umgerechnet auf den Monat sind das ca 170 Euro.

Related posts