Quote der Selbstversorgung erhöhen

Selbstversorgung im Bereich von Lebensmitteln kann bereits jetzt sehr unterstützend sein. Man merkt, dass die Lebensunterhaltungskosten immer mehr ansteigen und selbst die Grundnahrungsmittel, wie Milch oder Getreide immer teurer werden. Dies ist auf viele Faktoren zurückzuführen, wie beispielsweise die Energiekosten oder die Transportkosten. Mit einer Selbstversorgung wird man unabhängiger und kann seine eigenen Lebensmittel herstellen.
Am besten lebt man bei solch einem Vorhaben natürlich auf dem Land. Mit einem eigenen Garten oder sogar einem Stück Feld, können viele verschiedene Produkte angebaut werden und das Meiste lässt sich selbst erzeugen. In der Stadt pachtet man sich einen kleinen Schrebergarten, mit dem man immerhin die Möglichkeit bekommt, sein eigenes Gemüse oder Obst anzubauen. Schon dies kann enorm weiterhelfen. Gut ist es, ein kleines Gebäude im Garten zu haben, in dem man notfalls auch übernachten könnte. Handwerkliche Qualitäten sind beim Anlegen eines Gartens nicht zwingend gefragt. Es gibt genügend Pflanzen, die sehr ausdauernd sind und sich leicht anbauen lassen. Ein Teil des Gartens muss umgegraben werden, damit Gemüse, wie beispielsweise Möhren oder Kartoffeln angebaut werden können. Diese lassen sich auch leicht über den Winter hinweg lagern.
Baut man selbst an und erzeugt sich seine Lebensmittel, müssen diese nicht teuer eingekauft werden und es wird ein großer Schritt in die Selbstversorgung gegangen. Natürlich kann man sich nicht mit allen Lebensmittel selbst versorgen. Es ist wichtig, Gleichgesinnte zu finden, die möglicherweise auch einen Garten besitzen und andere Lebensmittel anbauen. So lässt sich vielleicht ein Tauschgeschäft abschließen, dass mehr Abwechslung in den eigenen Anbau kommt.

Related posts