Pfefferspray – griffbereit und effektiv

Pfefferspray gilt als effektives Abwehrmittel in Notsituationen und wird von der Polizei und von Sicherheitsexperten empfohlen. Nicht nur Frauen sollten mit Pfefferspray ausgestattet sein, wenn sie in der Abendzeit unterwegs sind. In Krisenzeiten nützt das Spray, um sich schnell aus einer Gefahrensituation zu befreien und seinen Gegner vorerst unschädlich zu machen.

Im Hinblick auf die eigene Sicherheit in Haus und Wohnung sollten mehrere Flaschen Pfefferspray verfügbar sein. Wichtig hierbei: Sie sind nicht an einer Stelle aufzubewahren, die ein Dieb oder ein Einbrecher gut findet. Beim Einsatz wird das Spray dem Angreifer direkt ins Gesicht gesprüht. Er kann danach bis zu 45 Minuten handlungsunfähig sein. Das aggressive Spray reizt die Nase und die Augen. Beim einatmet gelangt es in die Luftröhre und verursacht ein Anschwellen. Die Augen können zuschwellen und den Gegner sogar für ein paar Minuten blind machen. Auch Menschen mit einer besonders hohen Schmerzschwelle werden außer Gefecht gesetzt.

Pfefferspray kann einfach zu Hause aufbewahrt oder mitgenommen werden. Es ist sehr leicht zu transportieren und einfach zu bedienen. Die Bedienung spielt bei Stresssituationen eine wichtige Rolle. Ohne Übung und Ausbildung kann ein Angreifer nur schwer mit Gegenständen abgewehrt werden. Ein Druck auf das Spray genügt, und der Angreifer ist unschädlich gemacht. Dieser Knopfdruck bleibt einem auch bei schwierigen Situationen noch im Gedächtnis und man ist weiter handlungsfähig. Es gibt sogar extrakleine und handliche Dosen, die in jede Hosentasche oder Handtasche passen. Grundsätzlich darf das Pfefferspray in Deutschland nur zur Tierabwehr eingesetzt werden und unterliegt somit dem deutschen Waffengesetz.

Related posts