Mit oder ohne Kredit in die Krise

Beim Thema Kredit und Krise sind sich die Experten nicht einig. Manche sind der Meinung, dass man gut und gerne auch mit einem Kredit in die Krise gehen kann und diese später möglicherweise nicht zurückzahlen muss. Andere wiederum würden lieber nicht beschuldet in eine solche Situation gehen und schon jetzt vorsorgen.

Darlehen können zum einen in der Krise ungefährlich sein. Dabei zielt es darauf ab, dass die Banken Pleite gehen und auch das Geld soweit nichts mehr Wert ist. In einem solchen Chaos könnte auch ein genommener Kredit schnell untergehen, sodass man auch nach der Krise nichts mehr zurückzahlen muss. Dies wäre natürlich ein Grund, vor der Krise noch einen Kredit aufzunehmen. Dennoch sollte man sich nicht zu sehr verschulden. In einem Kredit liegen auch immer gewisse Gefahren, die man hier nicht vernachlässigen kann. Die Schuldenhöhe bleibt bei einer kleineren Krise unverändert, doch es könnte sich auch gut etwas an der Einkommenssituation ändern. Daher ist die Rückzahlung des Kredits in der Krise manchmal nicht so gegeben, wie man sich das vorher noch vorgestellt hat.

Schon in der letzten Finanzkrise hat man gemerkt, dass die Banken generell auch immer vorsichtiger in der Vergabe von Darlehen werden. Teilweise muss man auch mit hohen Zinsen rechnen, wenn man eine Bank beleiht und nicht immer sind die Schulden innerhalb einer Krise vollkommen vergessen. Man muss sich daher beide Seiten bewusstwerden und die Vorteile und Nachteile für sich abwägen.

Related posts